Nachtaktiv

Dinge die den Schlaf rauben und die Nacht zum Tag machen

Der Schlaf ist die einzige Chance für unseren Körper, neue Energien aufzutanken und den Stoffwechsel auf Hochtouren zu bringen. Schlackstoffe und Giftstoffe in Ruhe ungestört zu entsorgen und uns somit jede Menge neue Vitalität für den kommenden Tag zu schenken. Kommt es vermehrt zu einem sehr schlechten Schlaf und wir finden regelmäßig weder in den Schlaf, noch können wir die Tiefschlafphase erreichen und wachen immer wieder auf, kann der Körper sich nicht erholen. Die Folge sind gesundheitliche Schädigungen, wie dauerhafte Nervosität, Konzentrationsstörungen, Herz- und Kreislauferkrankungen. Der geruhsame und gesunde Schlaf muss und sollte uns also demnach tatsächlich heilig sein und wir sollte alles dafür tun, damit dies auch Nacht für Nacht möglich ist.

Werdende Mütter schlafen schlechter

Ob es daran liegt, dass das Unterbewusstsein automatisch bei einer Schwangerschaft wachsamer und aufmerksamer ist, oder einfach, weil sich der hormonelle Zustand gravierend verändert. Fakt ist, dass Schwangere einen wesentlich leichteren und auch schlechteren Schlaf haben. Und desto näher der Geburtstermin rückt, umso wachsamer ist unser Körper. Und selbst der Anfang einer Schwangerschaft kann schon bei der einen oder anderen werdenden Mutter äußerst schlafraubend sein.Wer die Schwangerschaftswochen berechnen möchte, kann schnell herauskristallisieren, ab wann der Körper in der so genannten Wachstellung verharrt und warum.

Allergien und Co.

Eine einfache allergische Reaktion auf einen bestimmten Stoff kann schon ausreichen, dass wir schlaflose Nächte über uns ergehen lassen müssen. Denn allein die Hausstaubmilbenallergie raubt uns den Schlaf und kann auf Dauer gesundheitliche Schäden hervorbringen. Bevor es dazu kommen kann, kann man allerdings auch vorbeugende Maßnahmen treffen, denn wer eh schon anhand diverser allergischer Reaktionen im Alltag gebeutelt ist, hat eine sehr geringe Hemmschwelle für Allergien und einen umso höhere Bereitschaft dafür. Ein guter Ratgeber in Sachen Allergien und wie man sie bekämpfen und wie man vorbeugen kann, ist hierbei sehr sinnvoll und äußerst hilfreich. Ob es um die richtige Bettwäsche für Allergiker geht, wie allergische Reaktionen sich im Einzelnen äußern und wie man sie in Schach halten und minimieren kann und vieles mehr, erfährt man auf diesem Weg umfangreich und umfassend.

Schlechtes Raumklima, Stress und Lärm

Diese drei Faktoren sind mit die häufigsten Verursacher für schlaflose Nächte. Denn wer den Alltagsstress mit unter die Bettdecke nimmt, kann nicht schlafen. Zähneknirschen und Schmerzen im Kieferbereich, dazu Migräne und Kopfschmerzen. Schwindel und sogar Übelkeit am Morgen sind erste Anzeichen für einen sehr schlechten Schlaf. Das ständige Aufwachen und schlecht wieder in den Schlaf kommen, lässt die so wichtige Erholungsphase, die Tiefschlafphase, schwinden und erst gar nicht zustande kommen. Ein Teufelskreislauf mit Folgen. Abschalten können, eine heiße Milch am Abend nach Feierabend. Ein gutes Buch, etwas Licht und vielleicht noch einen schönen Film. Und schon werden wir müde und das Bett ruft. Einschlafriten sind eine gute Möglichkeit, in den Schlaf zu finden. Bei offenem Fenster zu schlafen ist gesund, doch auch bei geschlossenen Fenstern kann man gut schlafen. Wichtig ist, dass man weder friert, noch schwitzt. Laut sollte es im und in der Umgebung des Schlafzimmer es niemals sein. Lärm ist ein absoluter Schlaftöter.