Frisch und munter in den Tag starten – so funktioniert`s am besten

Nichts kann und ist belebender, als frisch, völlig ausgeschlafen und voller Energie in den neuen Tag starten zu können. Denn nur dann sind wir auch tatsächlich leistungsbereit und hoch konzentriert. Wer schlapp, niedergeschlagen und unausgeschlafen aufwacht, fühlt sich wie gerädert und noch immer müde und kraftlos. Der Grund hierfür kann zum Einen eine recht unruhige und schlaflose Nacht sein, bei der man sich von links nach rechts wälzt und einfach nicht in den Schlaf findet. Zum Anderen aber auch durchaus die Art, wie man am Morgen geweckt wird. Denn das schrille Piepsen und Vibrieren eines Weckers kann unter Umständen sogar aggressiv werden lassen und nicht selten schon landeten die unliebsamen Wachmacher an der Zimmerwand vor Wut. Das Aufwachen und wie man geweckt wird, kann entscheidend sein für die Art und Weise, wie man den neuen Tag angeht. Ebenso sind verschiedene Tipps hilfreich, um sich frisch und voller Energie zu fühlen und für den kommen Tag aufzutanken.

Sanftes wecken

Sicherlich geschieht ein sanftes Wecken nicht durch das Krähen des Hahns am Morgen. Die meisten Menschen wünschen sich ein sanftes und dennoch verlässliches Wecken. Das kann durch den Partner geschehen, aber auch dieser kann sich einmal verschlafen. Am besten funktioniert das softe Wecken durch einen Sonnenaufgang Wecker. Die so genannten Lichtwecker bewirken einzig durch das Vortäuschen des Tageslichtes ein ganz natürliches und vor allem sanftes Aufwachen. Die Vorteile bei diesen Weckern können sich gegenüber herkömmlichen Weckern sehen lassen. Denn Lichtwecker nutzen den natürlichen Instinkt und die biochemischen Abläufe unseres Körpers, um zu wecken, während herkömmliche Wecker mit spontanen Signalen und einer gewissen Geräuschkulisse in der Dunkelheit die Menschen aus den Federn jagen. Müdigkeit und das Gefühl völlig gerädert aufzuwachen, sind die Folge dieser Methode. Lichtwecker werden nicht umsonst eben auch als Sonnenaufgang Wecker bezeichnet, da sie das Sonnenlicht, bzw. den morgendlichen Sonnenaufgang durch diesen Lichteffekt nachahmen. Für Morgenmuffel und Co. also eine ideale Ausgangsposition, fidel und frisch in den Tag starten zu können. Mehr Infos über die Sonnenaufgang Wecker erfährt man auch auf auf Schmerzhilfe.de.

Frühstück muss sein

Wer morgens gut frühstückt, ist wesentlich fitter, als Derjenige, der sich einzig durch einen Tasse Kaffee am Morgen zu ernähren weiß. Denn besonders die Nahrung und die Zufuhr an wichtigen Vitaminen und Mineralien sorgt schlussendlich dafür, dass wir aufgetankt starten könne. Schon allein ein Glas frisch gepresster Orangensaft und ein Toast mit Marmelade oder Käse belegt kann ausreichen, um zumindest bis zur Mittagspause gesättigt zu sein. Desto hungriger wir nämlich sind, umso schlechter funktioniert unsere Konzentration. Der Zuckerspiegel sackt in den Keller und der Kreislauf wird so quasi auf Notaggregat gefahren. Jeder kennt dieses Gefühl und ein Biss in ein Stück Traubenzucker kann diese Notlage schon wieder lösen. Die richtige Lösung allerdings ist hier immer grundsätzlich niemals nüchtern das Haus verlassen, sondern sich gesund am Morgen zu ernähren. Aber auch genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist wichtig, denn viele Menschen vergessen oftmals vor lauter Stress zu trinken. Hier kann der Körperkreislauf ebenfalls zusammensacken und schlapp machen. Essen und Trinken hat uns schon immer fit gehalten und ist lebensnotwendig für unseren Körper. Alles in Maßen versteht sich, denn zu viel des Guten kann das Gegenteil bewirken und uns wiederum schlapp, müde und unbeweglich werden lassen.