Himmlische Ruhe funktioniert für Kinder nur im richtigen Bett

Das Thema Kinderbetten ist ein großes und wer sich als Familienvater oder Mutter einmal auf den Weg gemacht hat, um ein passendes Kettchen für die Kleinen ausfindig zu machen, weiß wovon die Rede ist. Denn nicht nur die Auswahl an unterschiedlichen Modellen und Exemplaren an Betten für Kinder in allen Altersklassen ist gigantisch. Auch in Sachen Komfort, Geschmack, Bequemlichkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und auch aus dem Gesichtspunkt der Gesundheit und Hygiene offenbaren sich unzählige Varianten und Designs für Kinderbetten. So hat das Elternpaar die Qual der Wahl und muss schlussendlich das Passende fürs Baby, Kleinkind und den heranwachsenden Jungspund finden.

Betten zum Verkriechen und Verstecken

Kinder fühlen sich wohl, wenn sie sich selber unter Tischen und Co. ein kleines Reich erschaffen könne. Das Buden Bauen gehört mit zu den häufigsten Dingen, die ein Kind gerne aufbaut und mit viel Akribie gestaltet. Das Zelt über dem Kopf, die vielen Kissen und Decken auf den Boden und schon entsteht ein Himmelreich auf Erden für die Kleinen. Ein Tipi-Bett setzt genau dort an und verknüpft Flexibilität und Einfallsreichtum mit dem Nützliche und dem Komfort eines gemütlichen Bettes mit Dach über’m Kopf. Die Tipi-Betten gibt es in unzähligen Variationen und Ausführungen und hat das Kind erst einmal in einem solchen Bett übernachtet, will es in der Regel nirgends sonst lieber schlafen, als dort.

Mädchen lieben Himmelbetten

Wenn das Mädchen noch im Babyalter ist, setzen intuitiv die Eltern bei de Farbwahl des Bettchens auf helle und weiche Farben, wie beispielsweise rosa, hellgelb oder rötliche Farbtöne. Mit einem weiblichen Erdenbürger verbindet man automatisch bei der Gestaltung des Kinderzimmers wie auch bei der Ausstattung des Betts an Rosa und Co. Himmelbetten sind hierbei Gang und Gäbe. Sie sind nach wie vor sehr stark im Kommen und sehr beliebt. Insbesondere dann, wenn es sich um die Geburt eines Mädchens handelt. Aber auch beim männlichen Geschlecht kann durchaus oft ein Himmelbett als erstes Bettchen für den Säugling infrage kommen. Denn Himmelbetten haben in diesem Bereich der ersten Lebensmonate der Babys den klaren Vorteil. dass sie meist nicht nur eine Wiegefunktion haben, sondern auch auf Rollen stehen womit das Bett flexibel im Raum verschoben und versetzt werden kann. Gegenüber feststehender Babybetten ein klares Plus fürs Himmelbett. Der Himmel über diesen Bettchen besteht meist aus Tüll oder leichten Stoffen, die nach Bedarf auf- oder auch zugezogen werden können. Zudem können an den jeweiligen Halterungen im oberen Bereich des „Himmels“ Spieluhren zum Einschlafen oder auch andere Dinge aufgehängt werden.

Betten mit Rutschen und Co.

Kinder lieben den Spaßfaktor und wollen diesen auch in ihren Zimmern auskosten können. Das Bett kann so schnell einmal zur Kletterburg mutieren oder auch zur schön beleuchteten Höhle. Doppelbetten oder auch Einzelbetten mit Rutschenfunktion sind noch immer der Renner bei Kleinkindern und Schulkinder. Der Schreibtisch im unteren Bereich unter dem Bett und oben wird geschlafen. Und wenn der Wecker am Morgen klingelt wird einfach hinab gerutscht. Das Gleiche gilt bei Mottobetten. Desto verspielter und einfallsreicher das Bett ist, umso beliebter ist es am Ende bei den Kids. Allerdings sollte man immer auf Sicherheit, Hygiene und Gesundheit der Kinder bei der Wahl der passenden Matratzen achten.