Die perfekte Bettwäsche für den perfekten Schlaf finden

Man mag es kaum glauben, aber das Bett ist sicherlich eines der wichtigsten Möbelstücke in unserem Wohnraum, denn wir verbringen darin einen Großteil unseres Lebens. Damit wir gesund bleiben, leistungsfähig und richtig ausgeruht sind, ist ein guter und vor allem erholsamer Schlaf besonders wichtig. Gerade, wenn man einen anstrengenden Tag hinter sich gebracht hat, freut man sich am meisten auf sein Bett. Vorausgesetzt, man kann sich darin auch richtig wohlfühlen. Hierbei spielt die passende Bettwäsche eine relativ große Rolle. Als besonders empfinden viele dabei die frische und saubere Bettwäsche, sodass man sich gut entspannen und sich richtig wohlfühlen kann. Die perfekte Bettwäsche bedeutet tatsächlich wesentlich mehr als nur ein einfacher Schutzbezug für das Kopfkissen oder die Decke.

Oft wird beim Kauf der Bettwäsche hauptsächlich auf das Design geachtet. Schließlich soll sie zum persönlichen Geschmack und zur restlichen Einrichtung oder zum Ambiente passen. Dann ist es natürlich noch wichtig, dass die richtige Größe und das Format ausgesucht werden. Etwas vernachlässigt wird oft dabei, auch nach dem perfekten Material Ausschau zu halten. Aber gerade das ist ein sehr wichtiger Punkt, damit wir einen erholsamen Schlaf haben. Oft kann man ja schon die Qualität der Bettwäsche am Preis erkennen. Wichtig dazu ist noch die Hautverträglichkeit, besonders für die Allergiker unter uns. Eine besonders hochwertige Bettwäsche sollte sehr saugfähig und dazu atmungsaktiv sein. Der Schweiß sollte von der Bettwäsche gut aufgenommen werden können. Man darf nicht vergessen, dass der Mensch in der Nacht eine Menge Schweiß verliert. Natürlich der Eine mehr und der Andere auch etwas weniger. Aber generell ist das so bei allen. Deswegen ist es bei der Reinigung von Bettwäsche wichtig, dass sie einfach funktioniert und mindestens bei 60 Grad gereinigt werden kann, damit zusätzlich alle Hausstaubmilben (besonders wichtig für die Allergiker) abgetötet und Schweiß und andere Verunreinigungen entfernt werden können.

Welche Maße bei den Bettbezügen stehen zur Auswahl?

Die Standardmaße können je nach Land unterschiedlich ausfallen. Deswegen sollte man genau wissen, ob man über deutsche Standardmaße verfügt und dann auch deutsche Standardmaße bei der Bettwäsche benötigt. Zum Vergleich gelten beispielsweise in Österreich und auch in der Schweiz andere Standards als in Deutschland. Wenn man die richtigen Abmessungen für seine Bettdecke weiß, kann man sich auf die Suche nach der perfekten Bettwäsche begeben.

Zu den deutschen Standards für Bettbezüge gehören:

  • 100 x 135 cm
  • 200 x 135 cm
  • 135 x 200 cm
  • 155 x 200 cm
  • 200 x 200 cm

Immer gefragter ist zusätzlich Bettwäsche 220 x 240 cm. Aber auch dafür gibt es schon eine recht schöne und größere Auswahl wie zum Beispiel bei „bettwäsche-finder“.

Empfehlenswerte Materialien

Die Bettwäsche aus Baumwolle gehört sicherlich zu den bekanntesten Materialien. Sie hat besonders viele positive Eigenschaften. Das Material ist sehr robust, pflegeleicht und sehr langlebig. Schweiß wird von Baumwolle sehr gut aufgenommen. Bettwäsche aus Baumwolle ist für Allergiker besonders geeignet. Ein besonders anschmiegsames und kühlendes Material ist Satin, ein Gemisch aus Baumwolle und Polyester. Für die kältere Jahreszeit empfiehlt sich dagegen Bettwäsche aus Biber, einem leicht angerauten Material, dass als besonders kuschelig und angenehm auf der Haut empfunden wird.