Fünf einfache Tipps um besser einschlafen zu können

Ein guter und erholsamer Schlaf ist wichtig, dass wissen eigentlich auch die meisten Menschen. Nur leider ist es so, dass auch immer mehr Menschen immer schlechter schlafen und oft gar nicht erst erst richtig einschlafen. Oft wird von beruflichen Stress gesprochen, der einem nicht zur Ruhe kommen lässt. Danach folgen meist Probleme in der Familie und bei der Gesundheit. Besonders Frauen sollen besonders stark unter Schlafproblemen leiden. Hier soll sogar jede zweite regelmäßig über Schlafprobleme klagen. Aber auch rund jeder vierte Mann sagt, dass er oft schlecht schläft. Was besonders schlimm ist, dass viele Erwachsene dann oft zu Schlaftabletten greifen ,damit sie besser ein- und auch durchschlafen können.

Damit fängt jedoch für viele erst ein richtiger Teufelskreislauf an. Werden dann nämlich diese Tabletten abgesetzt, wird die Schlafqualität prompt wieder schlechter. Das kann dann schnell eine Abhängigkeit zur Folge haben. Wenn es also irgendwie geht, sollte man davon besser die Finger lassen. Viel besser und gesünder ist es, nach guten und wirkungsvollen Alternativen zu suchen. Denn schon oft kann man mit einfachen Veränderungen im Alltag und bei den Schlafgewohnheiten sehr viel erreichen. Nachfolgend sollen hier einige Möglichkeiten genannt werden, die dazu beitragen können, dass man wieder zu einem erholsamen Schlaf zurückfindet.

Sich vor dem Schlafengehen entspannen

Da der Alltag schon oft anstrengend und stressig ist und man das meist nicht vermeiden kann, ist es wichtig, dass man rechtzeitig vor dem zu Bett gehen zur Ruhe kommt. Wer noch bis 20 Uhr am Schreibtisch saß und am nächsten Morgen wieder schon um 7.00 Uhr eine Geschäftsreise antreten muss, wird es schwer haben um 22 Uhr gut einzuschlafen. Der Grund dafür ist einfach, der Körper und das Gehirn erhalten einfach keine Möglichkeit, herunterzufahren. Besser ist es, man entspannt erst einmal vor dem Schlafengehen. Dabei können Techniken wie Yoga, autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung hilfreich sein. Um das zu erlernen, gibt es Kurse oder auch CD’s und DVD’s.

Anregende Getränke vor dem Schlafen meiden

Viele Menschen trinken gerne noch am späten Nachmittag bis in den Abend hinein Getränke, die eher anregend sind. Das können Kaffee, Schwarz- oder Grüntee oder auch Cola sein. Das darin enthaltene Koffein stimuliert den Organismus mitunter stundenlang. Also besser nach 16.00 Uhr diese Getränke meiden.

Alkohol

Besser ist es, ca. drei Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol mehr zu trinken. Wein oder Bier beschleunigen manchmal das Einschlafen aber oft wird man dann in der zweiten Nachthälfte häufiger wieder wach.

Richtig essen

Ganz wichtig beim Thema Essen ist, niemals mit vollem Magen ins Bett gehen. Ideal wäre, spätestens drei Stunden vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit eingenommen zu haben. Sonst sind der Magen und der Darm so mit der Verdauung beschäftigt, dass es nicht zu einem ruhigen, tiefen Schlaf kommen kann. Wenn das mal nicht möglich ist, sollten die Portionen möglichst klein sein und es sich nicht um schwer verdauliche Lebensmittel handeln.

Den Schlaf-Wachrhythmus einhalten

Auch wenn es schwer fällt, es ist besser, wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht und ins Bett geht. Denn so kommt es weniger zu Schlafstörungen. Der Körper gewöhnt sich an die Weckzeit und die innere Uhr ist darauf eingestellt.