Auf Reisen gut schlafen – eigentlich immer möglich

Ein Königreich für einen gesunden Schlaf. So manch einer würde fast alles dafür geben. Denn wer nicht gut schlafen kann, nicht in den Schlaf findet oder ständig wach wir und unter massiver Unruhe im Schlaf leidet, wünscht sich nichts sehnlicher, als in den Genuss eines erholsamen Schlafes zu kommen. Wer viel reist und privat oder auch beruflich viel unterwegs ist, benötigt mehr Schlaf und Zeit zum Ausruhen und Entspannen denn je. Auf Reisen gut schlafen ist nicht immer so einfach, doch möglich ist es jederzeit. Wenn man sich schon im Vorfeld genügend Gedanken über die optimalen Bedingungen für den guten Schlaf vor Ort macht und sich diese ermöglicht.

Durch einfachste kleine Tipps und Anregungen gelingt der Schlaf auf reisen, beim Reisen und selbst in fremden Ländern und Begebenheiten trotzt vielleicht widriger Umstände dennoch perfekt.

Ich packe meine Koffer

Schon das Kofferpacken kann dazu beitrage, dass man unterwegs wie auch gleich vor Ort sich für die ein oder andere Pause und Schlafgelegenheit gut betten könnte. Denn je nach Reiseziel, Dauer der Anfahrt und auch Tageszeit bei Ankunft, kann ein perfekt gepackter Koffer Gold wert sein. Beispielsweise wer mitten in der Nacht oder zur frühen Morgenstunde abreist und den Flieger frühzeitig zum Einchecken erwischen will, sollte auf jeden Fall den Koffer spätestens am Vorabend gepackt haben. Auch die Nachtwäsche, das Etui mit dem Waschzeug sollte man griffbereit nach oben packen und nicht in die letzte Ecke des Koffers quetschen. Denn in der Regel ist man völlig erschöpft von der Anreise und will eigentlich nur noch ins Bett fallen. Und auch unterwegs sollte man das Waschzeug, ein kleines Handtuch, Zahnpasta und Zahnbürste griffbereit packen. Denn fliegt man beispielsweise über Nacht und will schon gleich am Morgen am Zielort loslegen, ist es sinnvoll, sich schon vor Landeanflug auf der Toilette des Fliegers frisch zu machen. Wenn man hochwertige und strapazierfähige Koffer nimmt, kann man am Ende nichts falsch machen. Sie sollten Flexibilität vorweisen und ein gutes Raumvolumen aufzeigen können, so könnte man dann wirklich jeden Winkel des Koffers sinnvoll nutzen.

Wie man sich bettet

Nur wer sich mit den richtigen Decken und Kissen bestückt, kann am Ende auf den erholsamen und gesunden Schlaf hoffen. Schon allein das Schlaf- und Liegeverhalten eines jeden Menschen ist sehr unterschiedlich und individuell. Da sind spezielle Nackenkissen, oder auch der Härtegrad einer Matratze schon mit die wichtigsten Faktoren für den guten Schlaf. Ebenso auch der Wechsel zwischen Sommerdecken und Winterdecken kann entscheidend sein. Ein rundum gesunder Schlaf ist nicht nur gut für unser Wohlbefinden und für unser Gesundheit, er ist auch für den so genannten Schönheitsschlaf verantwortlich. Denn desto geruhsamer und erholter wir aufwachen Dank eines guten und störungsfreien Schlafes, umso fitter und gesünder sehen wir aus. Keine tiefen Augenringe, oder angeschwollene Augenunter- oder Oberlider. Keine Zornesfalten, die so tief sind, weil wir uns in der Nacht von einer Seite auf die andere wälzten und nicht in den Schlaf fanden. Und auch keine Kopfschmerzen, die uns den Kopf schon am frühen Morgen zermartern wollen, weil wir keinen erholsamen Schlaf gefunden haben und am Morgen wie „gerädert“ aufwachen.